Vorsorgliche Messungen Stadt Leverkusen prüft Boden auf radioaktives Radon

Leverkusen · Die Stadt Leverkusen überprüft ab Sommer an 40 Messstellen die Konzentration des radioaktiven Edelgases Radon. Damit setzt die Stadt eine Anforderung aus dem neuen Stahlschutzgesetz um.

 Die Stadt wird an 40 Messstellen den Radongehalt im Boden prüfen.

Die Stadt wird an 40 Messstellen den Radongehalt im Boden prüfen.

Foto: Hohl, Ralf (hohl)

Radon lässt sich weder sehen noch schmecken oder riechen. Aber das radioaktive Edelgas lässt sich messen. Und genau das tut die Stadt ab Sommer. Die Untere Bodenschutzbehörde, die beim städtischen Fachbereich Umwelt verortet ist, wird im Stadtgebiet Bodenluftuntersuchungen mit dem Schwerpunkt auf Radon vornehmen lassen. Dazu hat die Stadt ein Gutachterbüro beauftragt. Gemessen werden soll an 40 Standorten – auf öffentlichen wie auch auf privatem Gelände, kündigt die Verwaltung nun an. „Die Auswahl der Messpunkte richtet sich nach den unterschiedlichen geologischen Einheiten“, heißt es in einer Mitteilung.