Quartiershausmeister in Leverkusen-Manfort Adam Marek bringt Ordnung ins Viertel

Leverkusen · Der Quartiershausmeister sieht in Manfort nach dem Rechten und ist Ansprechpartner für Bürger des Stadtteils. Ein Modell auch für andere Viertel.

 Quartiershausmeister Adam Marek ist in Manfort mit seinem Lastenfahrrad unterwegs. 

Quartiershausmeister Adam Marek ist in Manfort mit seinem Lastenfahrrad unterwegs. 

Foto: Miserius, Uwe (umi)

„Ich bin einfach kein Stubenhocker. Mir fiel zuhause die Decke auf den Kopf“, sagt Adam Marek. Seit der gelernte Fahrzeuglackierer im Jahr 2010 einen schweren Autounfall hatte und seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, war es schwierig für ihn, einen neuen Job zu finden. Als das Jobcenter dann den Kontakt zu Quartiersmanagerin Tanja Deiters herstellte, „ging alles ganz schnell“, sagt sie.