Momentan kein Zugang – gefeiert wird im Saal Norhausen Jubiläumsparty zum 100. der Schiffsbrücke

Leverkusen-Rheindorf · Die Geschichte des Fördervereins Wupperschiffsbrücke ist ebenso schicksalhaft wie die der Flussquerung selbst. Jüngste Hürde: Seit November gibt es wegen Bauarbeiten und defekter Pontonbrücke weder aus Rheindorf noch aus Wiesdorf einen offenen Weg zum historischen Schätzchen. Der Förderverein feiert dennoch, und zwar einen runden und einen halbrunden Geburtstag.

 Historisches Schätzchen an der alten Wuppermündung in den Rhein: die Schiffsbrücke.

Historisches Schätzchen an der alten Wuppermündung in den Rhein: die Schiffsbrücke.

Foto: RP/Uwe Miserius

In diesem Jahr wird sie schon 102. Doch die alte Dame käme noch ziemlich rüstig daher, wenn man sie denn ließe: Die Wupperschiffsbrücke an der alten Flussmündung in den Rhein ist seit November vergangenen Jahres weder von Wiesdorf noch von Rheindorf aus zu erreichen. Auf der südlichen Seite erlauben die Arbeiten an der neuen Rheinbrücke kein Durchkommen, auf der nördlichen Seite ist die Pontonbrücke über die neue Wuppermündung defekt.