Dominique Horwitz in Leverkusen Wenn der Teufel sich die Seele des Soldaten holt

Leverkusen · Dominique Horwitz und das Arte Ensemble setzen beim „stART“-Festival im Erholungshaus ein musikalisches Märchen von Igor Strawinsky in Szene.

 Dominique Horwitz – Schauspieler, Sprecher und Sänger –  stand im Erholungshaus auf der Bühne. 

Dominique Horwitz – Schauspieler, Sprecher und Sänger –  stand im Erholungshaus auf der Bühne. 

Foto: dpa/Martin Schutt

Die sechs Musiker plus Geigerin des Arte Ensembles nehmen in gewohnter  Ruhe die Plätze hinter ihren Notenpulten ein, nur einer torkelt verspätet hinterher, die Hose hat er verkehrt herum angezogen. „Ich bin besoffen wie ein Vieh und denke deutsch“ lallt er. Seine Pöbeleien sind nicht alle zu verstehen, sehr klar aber die Namen „Bayer und Aspirin“, die er aus gegebenem Anlass in den kleinen Prolog eingebaut hat. Mit verändertem Aussehen – längeres Haar und Bart – aber gewohnter Bühnenpräsenz hat Dominique Horwitz sein Publikum im Handumdrehen erobert.