Daodejing für Anfänger Chinesische Weisheiten für das Leverkusener Konzertpublikum

Leverkusen · „Darum sorgt, dass die Menschen sich an etwas halten können“: Im Forum machen „l’arte del mondo“ und der Junge Kammerchor Köln daraus Musik.

Das Leverkusener Ensemble „l‘arte del mondo“ ist eine feste Größe auf heimischen Bühnen.

Das Leverkusener Ensemble „l‘arte del mondo“ ist eine feste Größe auf heimischen Bühnen.

Foto: Peuserdesign/Giacomo Miglierina

Wie sollte die ideale Regierung beschaffen sein? „Wir spüren kaum, dass sie existiert.“ Doch, „wenn die Regierung ihr Wort nicht hält, genießt sie kein Vertrauen“. Diese Sätze stammen, wie viele weitere bedenkenswerte und scharfinnige Bemerkungen, nicht etwa aus einer Handreichung für Politiker. Sie wurden bereits vor 2500 Jahren vom chinesischen Philosophen Laozi formuliert und sind doch nach wie vor aktuell. Gespannt und hochkonzentriert verfolgte das Publikum von Kulturstadtlev die Uraufführung des Oratoriums „Daodejing – wie das Einfache den Prunk besiegt“ von Karsten Gundermann, der auch selbst im Saal saß.