Städtisches Grün Ungarische Bäume sollen Leichlinger Klima trotzen

Leichlingen · Bei Neupflanzungen sind jetzt nicht mehr heimische Setzlinge die erste Wahl. Sie leiden zu sehr unter heißen Sommertagen und Trockenheit.

 Der künftige Neubau auf dem ehemaligen Kaufpark-Gelände soll ein komplett begrüntes Dach erhalten.

Der künftige Neubau auf dem ehemaligen Kaufpark-Gelände soll ein komplett begrüntes Dach erhalten.

Foto: RP/Susanne Genath (sug)

Wenn der neue Kreisverkehr vor dem Leichlinger Rathaus gebaut wird, müssen nach Angaben von Bürgermeister Frank Steffes (SPD) „zwei bis drei Bäume“ weichen. Ein Unding, findet die Initiative „Future for Leichlingen“, die sich für den Erhalt von Bäumen im Stadtgebiet einsetzt. Steffes zufolge lässt sich dies aber nicht vermeiden. Denn die Fläche für das Verkehrselement sei begrenzt. „Wir können den Kreisverkehr nicht komplett auf städtischem Eigentum bauen“, sagt er. Ein Eigentümer gebe dafür schon einen Teil seines Grundstücks ab. „Wenn wir den Kreisverkehr nun woanders hinverschieben würden, müssten wir das komplette Bebauungsplan-Verfahren neu aufrollen.“