Der große Tag der Kleinen
Der große Tag der Kleinen

i-Dötzchen-Aktion 2023Der große Tag der Kleinen

Update · Das muss festgehalten werden: Wenn die Kindergartenkinder aus unserer Region i-Dötzchen werden, reisen unsere Fotografen von Schule zu Schule. Wir zeigen die Bilder von Schulanfängern aus der Region.

Abschied von der Sekundarschule
Abschied von der Sekundarschule

Nur wenige Jahre die Schullandschaft bereichert Abschied von der Sekundarschule

Im Sommer 2024 endet der Betrieb der Rosa-Parks-Schule. Einst gegen Widerstand der Realschule durchgesetzt, war sie Opfer ihres Erfolges. Der erste Jahrgang war mit Abstand der beste, sagt die Schulleiterin.

Hier geht es nach der Grundschule weiter
Hier geht es nach der Grundschule weiter

Serie Gute Schule – Gutes Lernen Hier geht es nach der Grundschule weiter

Serie · Für einige Eltern und Schüler ist vielleicht schon längst klar, wohin die Reise nach der vierten Klasse geht. Andere überlegen noch, welche Schulform die beste für das Kind ist. In Langenfeld und Monheim gibt es jeweils zwei Gesamtschulen und ein Gymnasium. In Langenfeld besteht auch die Option, sich für die Realschule zu entscheiden. Hauptschulen gibt es nicht mehr.