Pandemie im Kreis Mettmann Friseure: „Halten nur noch 15 Tage durch“

Langenfeld/Monheim · Die 443 Salon-Inhaber im Kreis Mettmann warnen: „Ohne Unterstützung halten wir noch 15 Tage durch.“ Aus Protest soll von Sonntag auf Montag in allen Salons das Licht brennen. Zudem ist ein Autokorso zum Landtag geplant.

 Friseurin Simona Morina leitet den gleichnamigen „Hairdesign“-Salon an der Krischerstraße in Monheim.

Friseurin Simona Morina leitet den gleichnamigen „Hairdesign“-Salon an der Krischerstraße in Monheim.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Friseurin Simona Morina (37) führt seit viereinhalb Jahren an der Krischerstraße in Monheim ihren „Hairdesign“-Salon. Wie allen in der Branche macht ihr der zweite Lockdown finanziell schwer zu schaffen. „Letztes Jahr war ich zwar froh, dass ich 9000 Euro Hilfe bekommen habe, aber davon bleibt nicht viel übrig“, sagt sie. Rund 7000 Euro müsse sie zurückzahlen. Miete, Kreditzinsen  und weitere laufende Kosten sind zu begleichen, auch Löhne für ihr dreiköpfiges Team, beziehungsweise vorgestrecktes Kurzarbeitergeld. „Für mich selbst habe schon seit zweieinhalb Monaten kein Geld aus der Kasse entnommen. Im Gegenteil: Mein Erspartes ist komplett weg.“