Familienexkursion in Baumberg Kinder ernten Äpfel und pressen Saft

Monheim · Am kommenden Samstag findet ab 14 Uhr eine weitere Pflückaktion auf den Wiesen um Haus Bürgel statt. Anschließend werden die Früchte verarbeitet.

 Alessia, Paula, Leonie und Norbert Tenten (v. li.) pflücken Äpfel und pressen Saft.

 Alessia, Paula, Leonie und Norbert Tenten (v. li.) pflücken Äpfel und pressen Saft.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Aktuell wachsen auf der Obstwiese von Haus Bürgel laut Tenten 24 verschiedene Apfelsorten. Gepflückt und gepresst wird heute die Sorte Pinova und der Rheinische Bohnapfel. Da der Pinova eine moderne und der Rheinische Bohnapfel eine ältere Sorte ist, konnten die Teilnehmer geschmacklichen Unterschiede entdecken. Die Äpfel, die auf den Obstwiesen wachsen, könne man so nicht im Laden kaufen. Die Ernte der Äpfel sei wegen des natürlichen Wuchses der Bäume viel zu teuer. Außerdem seien die Apfelbäume nicht gespritzt und böten Lebensraum für viele Lebewesen.