Monheim Kommunale GmbHs So viel „verdienen“ Ratsleute und Aufsichtsräte

Monheim · In Monheim erhalten Ratsleute eine monatliche Pauschale von 420 Euro. Ausschussvorsitzende erhalten den doppelten Satz, Vorsitzende einer großen Fraktion zusätzlich den dreifachen Satz. Aufsichtsratsmandate bedeuten ein persönliches Haftungsrisiko.

 Ratsleute erhalten eine monatliche Pauschale von 420 Euro. In Langenfeld hat man eine Mischung aus Pauschale und Sitzungsgeld gewählt.

Ratsleute erhalten eine monatliche Pauschale von 420 Euro. In Langenfeld hat man eine Mischung aus Pauschale und Sitzungsgeld gewählt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Wer in einem kommunalen Parlament sitzt, bekleidet zwar ein Ehrenamt, aber er muss auch viel Zeit investieren: in die Lektüre der Verwaltungsvorlagen, die sich meist noch auf Gutachten, Satzungstexte und Einwendungen erstrecken – und nach einem langen Arbeitstag – noch stundenlang in Sitzungen ausharren. Für diesen zeitlichen Aufwand erhalten die Ratsleute eine Entschädigung, deren Höhe in der Entschädigungsverordnung NRW geregelt ist. „Hier in Monheim haben wir uns für eine monatliche Pauschale entschieden, das hat der Rat in seiner konstituierenden Sitzung festgelegt“, berichtet Martin Frömmer, Leiter des Bereichs Zentrale Dienste. Die Pauschale richte sich nach der Größe der Kommune und betrage für Monheimer Ratsleute 420 Euro pro Monat, gleich ob eine Sitzung stattfindet oder nicht.