Rund 6,4 Millionen Euro Gesamtkosten Staukanal Poststraße wird jetzt gebaut

Langenfeld · Immer wieder war es im Bereich der Akazienallee nach starken Regenfällen zu Überflutungen gekommen. Die Anwohner hatten zuletzt im August 2020 über Schäden in den Kellern und an den Mauern ihrer Häuser geklagt.

 Der Kanal an der Poststraße wird auf rund 400 Metern erneuert.

Der Kanal an der Poststraße wird auf rund 400 Metern erneuert.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der Bau des Staukanals an der Poststraße ist ein spektakuläres und kostspieliges Projekt, das die Politiker im Bauausschuss jetzt mehrheitlich auf den Weg gebracht haben. Aber es ist auch dringend notwendig, weil es an der  Akazienallee und  an der Poststraße bei starken Regenfällen immer wieder Überflutungen gegeben hat. Anwohner klagten zuletzt im Sommer 2020  über vollgelaufene Keller und Schäden am Mauerwerk. Bereits im Juni sollen die Bagger anrücken, sagt Stephan Anhalt, stellvertretender Fachbereichsleiter Stadtentwicklung im Rathaus. „Wir sind kurz vor der Vergabe.“ Insgesamt verschlingt die Maßnahme rund 6,4 Millionen Euro. Damit wird sie um rund 1,5 Millionen Euro   teurer, als zunächst geplant.