Bettine-von-Arnim-Gesamtschule Schüler trainieren Reanimation

Langenfeld · Die Malteser waren zur Woche der Wiederbelebung in der Bettine-von-Arnim-Schule zu Gast. Viele Schüler kamen hier das erste Mal mit dem Thema Wiederbelebung in Kontakt.

Carolin, Max Rau, Luana, Nadia und Cassandra (v. li.) von der von-Arnim-Gesamtschule übten die Reanimation.

Carolin, Max Rau, Luana, Nadia und Cassandra (v. li.) von der von-Arnim-Gesamtschule übten die Reanimation.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Wiederbelebung besuchten die Langenfelder Malteser jetzt die Bettine von Armin-Gesamtschule. Ziel des Projektes ist laut Dienststellenleiter Christian Nitz, die Kenntnisse der Schüler zur Herz-Lungen-Wiederbelebung aufzufrischen. „Wir wollen den Kindern klar machen, wie wichtig das Thema im Alltag ist.“ Möglich gemacht wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter der von Armin-Schule, Andreas Bruhn. „Ich war selbst als Ausbilder im Schulsanitätsdienst tätig“, erzählt er. Durch seinen Bezug zu dem Thema habe er direkt ein offenes Ohr für die Projektidee der Malteser gehabt.