Hygieneregeln in Langenfeld Gäste sind sauer wegen QR-Code statt Speisekarte

Langenfeld/Monheim · Das Angebot an Speisen und Getränken digital statt auf Papier? Das ist manchem Restaurantbesucher zu unpersönlich Andrea U. (55) zum Beispiel, zu Gast in einem Langenfelder Lokal, die eigentlich sehr versiert in technischen Dingen ist, geht „die ganze Elektronik auf die Nerven“.

 Markus Preikschat vom Spielmann in Monheim folgt dem Hygienekozept und stellt seine Getränkekarte per Code auf dem Handy bereit.

Markus Preikschat vom Spielmann in Monheim folgt dem Hygienekozept und stellt seine Getränkekarte per Code auf dem Handy bereit.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Am QR-Code scheiden sich die Gemüter. Zumindest wenn er, wie seit kurzem, in vielen Lokalen die alt bekannte Speisekarte ersetzt. „Ich habe mich ernsthaft gefragt, warum das so viele Menschen als normal empfinden außer mir“, schreibt eine Langenfelderin auf ihrer Facebook-Seite nach einem Besuch im Café New York. „Ich warte auf den Kellner, um einen Kaffee zu bestellen. Ich wundere mich ein wenig, dass keine Karten auf dem Tisch liegen, aber gut. Es ist ja Corona. Da höre ich am Nebentisch, wie der Kellner zwei ältere Damen, die auch nach der Karte fragen, belehrt, ,schließlich muss ich sonst alle Karten wegschmeißen oder desinfizieren, also melden Sie sich bitte über den Barcode auf dem Tisch an, und dann haben Sie auch die Speisekarte‘.“