Parkplatzsituation in Langenfeld City-Tiefgarage nur noch für Dauermieter

Langenfeld · In der Langenfelder Tiefgarage zwischen Kulturzentrum und Marktarkaden fallen 30 öffentliche Stellplätze weg. Sie werden nur noch privat vermietet. Einlassschranken sind im Bau.

 Die Tiefgarage zwischen Kulturzentrum und Marktarkaden steht nur noch privaten Mietern zur Verfügung.

Die Tiefgarage zwischen Kulturzentrum und Marktarkaden steht nur noch privaten Mietern zur Verfügung.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Wer jüngst in der Tiefgarage zwischen Kulturzentrum und Marktarkaden parken wollte, hat es bemerkt. Die Garage ist künftig nur noch für private Mieter zugänglich. Ein großes Werbebanner weist darauf hin. An der Einfahrt werden Schranken angebracht. Die Stadt hat die 30 öffentlichen Parkplätze, die dort vorhanden waren, aufgegeben. „Die Tiefgarage ist im privaten Eigentum“, sagt der zuständige städtische Wirtschaftsförderer Thomas Zacharias. Zuletzt standen in der Tiefgarage der Öffentlichkeit Stellplätze zur Verfügung. „Grundlage hierfür war ein im Grundbuch gesichertes Recht“, so Zacharias. Der Haupt- und Finanzausschuss hat im Juni 2020 per Beschluss „auf das Recht an der Nutzung der der Allgemeinheit zur Verfügung stehenden Stellplätze“ verzichtet. Im November 2020 wurde der entsprechende Eintrag im Grundbuch gelöscht. Begründet wurde die Aufgabe der Stellplätze damit, dass diese von Bürgern nicht intensiv in Anspruch genommen würden und in der Innenstadt ausreichend Parkplätze vorhanden seien.