Helfer suchen über 40 Hektar Grünland in Reusrath ab Langenfelder retten sieben Bambis 

Langenfeld · Eine private Initiative aus Langenfeld-Reusrath setzt sich seit Jahren für Kitzrettung ein und kauft nun eigene Drohne für Suche im kommenden Jahr.

 Eine ehrenamtliche Initiative hat mit vielen Helfer eine 40 Hektar große Fläche nach Rehkitzen abgesucht und etliche Tiere gerettet.

Eine ehrenamtliche Initiative hat mit vielen Helfer eine 40 Hektar große Fläche nach Rehkitzen abgesucht und etliche Tiere gerettet.

Foto: Hegering Langenfeld

Die private Reusrather Initiative ist im Stress: Wie in den vergangenen Jahren auch, suchen viele Freunde und Bekannte von Simone Carl und ihrer Familie zusammen die Wiesen in Reusrath, die kurz vor dem Abmähen stehen (Mahd), nach kleinen Rehkitzen ab. Normalerweise werden die Wiesen in größeren zeitlichen Abständen gemäht. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Wegen der Witterungsbedingungen ist die Mahd recht spät und binnen weniger Tage wollen alle Landwirte ihre Wiesen mähen. Das ist für die Reusrather Privatleute, die eng mit Jagdaufseher Marcel Bera zusammenarbeiten, eine besondere Herausforderung: Sie müssen innerhalb der kurzen Zeit eine 40 Hektar große Fläche absuchen. Das erfordert eine schnelle Abstimmung und Koordination mit den Jagdaufsehern, den Landwirten und den freiwilligen Helfer.