Frostwinter in Monheim und Dormagen Als es am Rhein noch Eiszeiten gab

Dormagen/Monheim · In besonders harten Wintern fror der Strom sogar zu und erlaubte Spaziergänge zwischen Monheim/Baumberg und dem Zonser und Dormagener Rheinufer.

 Dormagener spazieren im Jahr 1952 vorsichtig auf dem am Rand des in Teilen zugefrorenen Rheins.

Dormagener spazieren im Jahr 1952 vorsichtig auf dem am Rand des in Teilen zugefrorenen Rheins.

Foto: Eduard Breimann

Eis auf dem Rhein? Das gab es vor etlichen Jahrzehnten in nahezu jedem Winter; mal dünner, mal dicker. Mal trug es Menschen, die zu Fuß oder mit der Kutsche gar, von einem Ufer zum anderen wechselten, mal waren es nur dünne Schollen. Aber das wissen viele nicht einmal vom Erzählen, und nur sehr alte Rheinanwohner haben selber Eis auf dem großen Fluss gesehen. Aber so war es einmal.