Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Krefelder Künstler Vom Zwerg und vom Kreis - Will Cassel wird 94

Krefeld · Der Zwerg ist Markenzeichen von Will Cassel. Doch das wichtigste Symbol seines Werks ist der Kreis. Das zeigt seine Ausstellung. Am 25. August wird Cassel 94 - ein besonderer Tag nach einem schweren Schicksalsschlag.

 „Die Kunst ist mein Leben. Und das ist schön“, sagt Will Cassel in seinem Atelier.  Heute ist der Künstler 94. Er begeht den Tag mit einer Ausstellung.

„Die Kunst ist mein Leben. Und das ist schön“, sagt Will Cassel in seinem Atelier.  Heute ist der Künstler 94. Er begeht den Tag mit einer Ausstellung.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Im Flur des Buschhüterhauses am Kuhdyk hängt eine Friedenstaube. „Heute Morgen sah ich eine weiße Taube“ hat Will Cassel dazugeschrieben. Doch weil nicht nur Reinheit und Unschuld mit Weiß assoziiert werden, sondern - vor allem in der asiatischen Welt - auch der Tod, hat der Künstler sie „euch bunt gemalt“: Regenbogenfarben geben ihr Fröhlichkeit, Lebenslust. Die kleine Enkaustik stammt aus dem Jahr 2003, sie misst etwa 30 mal 30 Zentimeter, aber sie wirkt stark in die neue Ausstellung „Kommen ... und ... Gehen“.