Musik in Krefeld Die Walcker-Orgel singt den „Nabucco“-Chor

Krefeld · Eine Kirche ohne Gesang - für Professor Karlheinz Schüffler ist das undenkbar. Für die Matineen in der Lutherkirche hat er sich eine Alternative ausgedacht. Am 21. März ist seine Lösung zu hören.

 Professor Karlheinz Schüffler startet am Sonntag das Orgel-Jahr in der Lutherkirche.

Professor Karlheinz Schüffler startet am Sonntag das Orgel-Jahr in der Lutherkirche.

Foto: petra Diederichs

Eine Kirche, in der nicht gesungen werden darf – noch vor gut einem Jahr wäre das unvorstellbar gewesen. Prof. Karlheinz Schüffler behagt diese Einschränkung so wenig, dass er nach einer Alternative gesucht hat. „Wenn schon in der Kirche nicht gesungen werden darf, so kann dies doch die Orgel stellvertretend übernehmen - vorausgesetzt, die  Orgel hat auch singende Stimmen.“ Das ist bei der romantischen Walcker-Orgel in der Lutherkirche der Fall. Und im Jahr der Orgel sollte das Instrument in schönsten Tönen singen. Deshalb heißt das Jahresmotto der Matineen „Cantatorium Organum - Der Gesang der Orgel im Jahr der Orgel“.