Nachruf Trauer um Fotokünstler Theo Windges

Krefeld · Er war Fotograf, Designer, Künstler, Maler – ein Mann mit Humor und sprudelnden Ideen. Im Alter von 79 Jahren ist Theo Windges gestorben. Sein schönstes Vermächtnis ist ein Konvolut von Beuys-Fotografien. Wie er Krefeld geprägt hat  – und was  er der LTU verdankt.

 Jeder Krefelder hat das Werk von Theo Windges gesehen: Er hat Plakate für Weihnachtsmarkt, Kulturveranstaltungen, den KEV und die Philadelphiade gestaltet. Krefeld war er tief verbunden.

Jeder Krefelder hat das Werk von Theo Windges gesehen: Er hat Plakate für Weihnachtsmarkt, Kulturveranstaltungen, den KEV und die Philadelphiade gestaltet. Krefeld war er tief verbunden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Ungeschriebene Gesetze reizten seinen Widerstand. Was alle immer schon auf eine bestimmte Weise machten, fand Theo Windges langweilig – und dann machte er es anders. Als er Anfang der 1970er Jahre den Auftrag für eine Düsseldorfer Fluglinie übernahm, hatte er als Grafikdesigner den Ehrgeiz, ein neues Erscheinungsbild für die Maschinen zu entwerfen, das Aufsehen erregen sollte. Es gelang ihm eine Weltneuheit: Er entwarf das rote Dach der LTU. „Die Dächer von allen Maschinen waren früher weiß, weil sich sonst die Flugzeuge in der Sonne aufheizten“, erinnerte er sich in einem Interview viele Jahre später. Doch der Effekt habe den Betreibern der Fluglinie so gut gefallen, dass sie drei Grad mehr in Kauf genommen hätten. „Das war ein riesiges Palaver, als die erste Maschine von Amsterdam in Düsseldorf landete“, so Windges. Die Mitarbeiter hätten gelästert: „Da kommt die Feuerwehr.“ Die Chefs seien jedoch begeistert gewesen. Für den jungen Designer war das die erste wichtige Sprosse auf seiner Karriereleiter.

 Der Maler: Windges in seinem Schwimmbad.

Der Maler: Windges in seinem Schwimmbad.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)