Niederrheinische Sinfoniker Das Lieblingsinstrument von Vivaldi

Krefeld · Der Mexikaner Dario Portillo Gavarre ist ein bemerkenswerter Anwalt seines Instrumentes, der Querflöte. 2017 kam er zu den Sinfonikern - als einer der jüngsten Soloflötisten in Deutschland.

 Dario Portillo Gavarre liebt den warmen weichen Klang der Querflöte – wie etliche Komponisten wie Vvaldi, Bach und Händel.

Dario Portillo Gavarre liebt den warmen weichen Klang der Querflöte – wie etliche Komponisten wie Vvaldi, Bach und Händel.

Foto: Katrin Chodor

„Die Flöte hat mich ausgewählt – nicht umgekehrt“, betont Dario Portillo Gavarre und strahlt sein Gegenüber voller Lebensfreude und mit entwaffnendem Optimismus an. Der Sohn eines professionellen Flötisten, 1994 in Mexico-City geboren, versuchte bereits im Alter  von sechs Jahren, es seinem Vater gleich zu tun. Das war aber wegen der noch kleinen Finger nur auf einer Piccoloflöte möglich. Was spielerisch begann, wurde mit zunehmendem Alter und bald schon  mittels einer „richtigen“ Querflöte zu einer ernst zu nehmenden Betätigung. Inzwischen ist die Flöte sein Beruf: Dario Portillo Gavarre ist Soloflötist bei den Niederrheinischen Sinfonikern.