Gymnasium am Moltkeplatz Sind Moltke-Schüler Snobs? Fragen zum Abschied an den Direktor

Krefeld · Schulleiter Udo Rademacher wechselt nach Montabaur – wir nahmen den Abschied zum Anlass, mit ihm über problematische Züge im Ruf des „Moltke“ zu sprechen.

 Udo Rademacher im Kreise von Kollegen und Schülern bei seiner Abschiedsfeier.

Udo Rademacher im Kreise von Kollegen und Schülern bei seiner Abschiedsfeier.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Schulleiter des Gymnasiums am Moltkeplatz, Udo Rademacher, ist mit einer kleinen Feier von Kollegen und Schülern aus seinem Amt  verabschiedet worden. Wie berichtet, wechselt Rademacher als Direktor an ein Musikgymnasium in Montabaur. Sieben Jahre hat er eines der ältesten und renommiertesten Gymnasien Krefelds geführt – gemeinhin gilt es als Glücksfall für einen Schulleiter, an eine Schule mit Schülern aus gutbürgerlichen Elternhäusern zu kommen. Der gute Ruf des Moltke hat aber seit geraumer Zeit ein paar Flecken – wir nahmen den Abschied von Rademacher zum Anlass, auch darüber mit ihm zu sprechen.