KR wie Krefeld Die Deppen der Nation?

Meinung | Krefeld · Erfrischend offen ist Stadtdirektor Markus Schön auf die Kritik daran eingegangen, dass der Förderantrag für die Grotenburg gescheitert ist. Mittlerweile schält sich ein Bild heraus, dass eine simple Schuldzuweisung an die Stadt verbietet.

 Jens Voss

Jens Voss

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Man stelle sich vor: Es ist der 19. April 2021; Vertreter der Stadt und des sogenannten Projektentwicklers, der Förderanträge im Auftrag des Bundes betreut, haben ihr erstes Gespräch über den millionenschweren Förderantrag für die Grotenburg hinter sich. Es gibt noch keine förmliche Ablehnung, aber doch starke Signale, dass dieses Projekt nicht in den Förderrahmen passt. Oberbürgermeister Frank Meyer und Stadtdirektor Markus Schön ziehen die Reißleine, sagen „das gibt nix“ und empfehlen dem Rat, den Antrag nicht weiterzuverfolgen, um zügig lossanieren zu können.