Initiative aus Korschenbroich Einen Sarg bauen gegen die Angst vor dem Tod

Korschenbroich · Über Sterben und Trauer lässt sich einfacher ins Gespräch kommen, wenn man gemeinsam einen Sarg tischlert. Diese Idee steckt hinter einem ungewöhnlichen Seminar, zu dem sich eine Gruppe in einer Schreinerei traf.

 Der Sargbaukurs war für Tobias Schroeder, Uwe Friese, Andrea Voß und Rudolf Brügge (von li.) Anlass, über Tod und Sterben zu sprechen.

Der Sargbaukurs war für Tobias Schroeder, Uwe Friese, Andrea Voß und Rudolf Brügge (von li.) Anlass, über Tod und Sterben zu sprechen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

„Was wäre, wenn ich wüsste, dass ich nur noch wenige Tage oder Monate zu leben hätte? Würde ich mein Leben verändern oder wäre ich zufrieden mit dem, wie es ist?“, so formulierte der Pescher Christoph Sochart von der Initiative „Trauerraum“ die schwierige Frage. Die Gruppe um ihn herum ließ das einen Moment lang nachwirken, ehe sie das Gehörte um eigene Gedanken ergänzte. Getroffen hatte sie sich zu einem nicht alltäglichen Zweck: um einen Sarg zu bauen.