Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Mundart-Könner Herbert Allwicher „Vieles lässt sich auf Platt leichter sagen“

Korschenbroich · In Herbert Allwichers Elternhaus wurde nur Hochdeutsch gesprochen. Dennoch ist der Korschenbroicher ein Mundart-Könner. Seine Verortung des Ursprungs von „Unges“ dürfte manche aufhorchen lassen – ebenso wie ein Film mit ihm.

Herbert Allwicher beherrscht die Korschenbroicher Mundart perfekt. Sein Sohn hat eine plattdeutsche Ansprache des 92-Jährigen inzwischen in einem Film festgehalten.

Herbert Allwicher beherrscht die Korschenbroicher Mundart perfekt. Sein Sohn hat eine plattdeutsche Ansprache des 92-Jährigen inzwischen in einem Film festgehalten.

Foto: bauch, jana (jaba)

Herbert Allwicher war es sicherlich nicht an der Wiege gesungen, dass er je als Mundart-Könner gelten würde. Der Großvater war mit dem Platt des Erkelenzer Landes aufgewachsen, zu dem er keine Beziehung hatte. Die Eltern sprachen mit ihren Kindern nur Hochdeutsch, und in der Schule war der Dialekt verpönt. „Ich habe mit anderen Kindern auf der Straße Platt gesprochen“, sagt der 92-Jährige schmunzelnd.