Wohnen auf dem Campingplatz Leben, wo andere nur campen

Kleve · Journalistenschülerin Elena Eggert hat drei Monate in der Klever Lokalredaktion gearbeitet. Anstatt zu pendeln, entschied sie sich für ein Experiment: Leben im umgebauten VW Bus auf dem Campingplatz neben der Gesamtschule am Forstgarten. Was sie erlebt hat.

 Die Journalistenschülerin Elena Eggert hat drei Monate im Wohnmobil ihrer Eltern auf dem Reisemobilpark Kleve gelebt.   RP-Fotos (2): MVo

Die Journalistenschülerin Elena Eggert hat drei Monate im Wohnmobil ihrer Eltern auf dem Reisemobilpark Kleve gelebt. RP-Fotos (2): MVo

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Regen zieht lange Fäden. Im Dunkeln stiefle ich in großen Schritten über den Platz, die Arme verschränkt, den Kopf gesenkt. Zwischen Eile und Vorsicht passiert es dann doch: Ich trete auf meinem Weg zum Waschhaus in eine Pfütze. Halb so schlimm, nass war ich eh schon. Zurück in meinem Auto wickle ich mich in Decken ein, das nasskalte Wetter zieht durch jede Ritze. Es ist Anfang April, nachts sinkt die Temperatur auf vier Grad und ich gehe campen. „Du wolltest das so“, sagt mein Freund am Telefon und er hat auch irgendwie Recht.