Silvesterbrauch Ein hauptberuflicher Glücksbringer

Kleve/Kalkar · Ab Januar 2022 ist Michael Klein aus Kleve der bevollmächtigte Schornsteinfegermeister für den Bezirk Kalkar mit Wissel, Hönnepel, Altkalkar und Moyland. Er hält Brandschau, kehrt und gibt Tipps, mancher ist überzeugt davon, dass er sogar Glück bringt.

 Michael Klein wird künftig einen Kehrbezirk in Kalkar übernehmen.

Michael Klein wird künftig einen Kehrbezirk in Kalkar übernehmen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In der Freizeit trägt er Jeans und T-Shirt, jahreszeitlich bedingt auch mal einen Pulli. Nach polierten Knöpfen sieht der Mann nicht unbedingt aus, aber das ändert sich, sobald der 52-Jährige sich für den Arbeitstag zurecht macht. Michael Klein ist nämlich Schornsteinfeger, und diese Zunft hält ihre Handwerker-Ehre besonders hoch. Gerade zur Jahreswende freut sich fast jeder, einen „schwarzen Mann“ zu Gesicht zu bekommen, und nicht wenige klopfen ihm symbolisch ein wenig Asche von der Schulter oder tippen auf einen seiner glänzenden Knöpfe. Denn das soll Glück bringen.