Kranenburg-Wyler Zollstation vor dem Abriss

Kranenburg-Wyler · Von der ehemaligen Zollstation Wyler ist bald nichts mehr zu sehen. Das letzte größere Gebäude soll in einigen Monaten Geschichte sein. Seit 1972 vegetiert die Abfertigung für Lastwagen vor sich hin. Pläne für eine Nachfolgenutzung liegen vor.

 Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Die Geschichte der Zollstation Wyler ist lang. Sie geht auf das Jahr 1902 zurück. Zu dieser Zeit wurde der Grenzposten erstmals schriftlich erwähnt. Die Grenzverläufe verschoben sich regelmäßig, neue Zollämter wurden gebaut und abgerissen. Der letzte monumentale Bau, der an den Übergang zwischen Deutschland und den Niederlanden erinnert, wird bald auch Geschichte sein. Die Rampe mit Gebäuden, die einst der Lkw-Abfertigung diente, wurde in den 1960er-Jahren an der Hauptstraße in Wyler gebaut. Seit 1972 steht sie leer und zerfällt. Jahrelang wuchs die Bedeutung der Zollstation nach dem Zweiten Weltkrieg und das besonders für den Lkw-Transport. Grund war, dass immer mehr Verkehr von der Schiene auf die Straße verlagert wurde. Dem Ortsbild von Wyler tut der Abbruch gut. Der Schandfleck verschwindet.