Millionen-Projekt in Kranenburg So geht es mit der Sanierung des Bürgerhauses weiter

Kranenburg · Nach der Kostenexplosion hat die Politik in Kranenburg die Pläne für die Modernisierung des Katharinenhofs heruntergefahren. Wie es nun an der historischen Stelle weitergehen soll.

 Das Kranenburger Bürgerhaus (l.) wird saniert. Die Pläne für einen Kellerbau hinter dem Museum Katharinenhof wurden jedoch begraben.

Das Kranenburger Bürgerhaus (l.) wird saniert. Die Pläne für einen Kellerbau hinter dem Museum Katharinenhof wurden jedoch begraben.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die einst gefassten großen Pläne für die Sanierung und Modernisierung des Bürgerhauses Katharinenhof wird es nicht geben. Der Kranenburger Rat hat sich für eine abgespeckte Variante entschieden. Die einst aufgestellte Kostenrechnung ist nicht zu halten. Hinzu kommt die Ungewissheit, dass auch jetzt nicht abzusehen ist, wie teuer das Projekt am Ende tatsächlich wird. Gegenüber der Vorplanung waren allein die Baupreise um eine Million Euro gestiegen. 4,5 Millionen Euro soll der Umbau nach aktuellen Schätzungen kosten. Bürgermeister Ferdi Böhmer ließ keinen Zweifel daran, dass er unbedingt eine Entscheidung seitens des Rats haben wollte, wie es mit dem Projekt weitergehen soll. „Wir sollten uns möglichst auf eine Alternativplanung verständigen“, sagt Böhmer. Die Hoffnung des Verwaltungschefs, an den einst getroffenen Beschlüssen festzuhalten, hatte ihm die Politik frühzeitig genommen. Sie zog jetzt die Reißleine, bevor das Projekt in einem finanziellen Desaster endet.