Abschied von Ralph van Hoof Der Mann für die Ordnung geht

Kleve · Ralph van Hoof war 26 Jahre Leiter des Klever Ordnungsamts. 1977 startete er seine berufliche Laufbahn bei der Verwaltung. Der 65-Jährige schaffte es stets, Probleme auf dem kleinen Dienstweg zu lösen.

 Ralph van Hoof in seinem Büro bei seiner letzten Amtshandlung. Auf einer Styroporplatte platziert er die Buden und Fahrgeschäfte für die Klever Kirmes. Seit Jahren kümmert er sich um die Organisation des Volksfests.

Ralph van Hoof in seinem Büro bei seiner letzten Amtshandlung. Auf einer Styroporplatte platziert er die Buden und Fahrgeschäfte für die Klever Kirmes. Seit Jahren kümmert er sich um die Organisation des Volksfests.

Foto: Peter Janssen

Kurz nach 10 Uhr im Raum 0.22 der Klever Stadtverwaltung. Ralph van Hoof (65) sitzt in seinem Büro. Es ist nicht besonders groß. Zwei kleine Schränke, ein Schreibtisch und ein Ablagetisch, der mit Mühe Platz für drei Eingangskörbchen bietet. Innerhalb von ein paar Minuten kommen immer wieder Verwaltungsmitarbeiter rein. „Ralph, alles Gute. War schön mit dir die ganzen Jahre“, sagt ein Kollege. Van Hoof hat seinen letzten Arbeitstag bei der Stadt Kleve. 45 Jahre war er bei der Verwaltung beschäftigt, 26 Jahre leitete er das Ordnungsamt. Freitag war Schluss. Ein Mann kommt mit grünen Hauspostmappen und legt sie auf seinen Schreibtisch. Van Hoof sagt: „Lass ruhig liegen, da kümmert sich jetzt der Lars drum.“ Lars van Acken ist sein Nachfolger.