Erfahrungsbericht Wie es ist, für ein paar Tage der Nikolaus zu sein

Kleverland · Christian Breuer arbeitet normalerweise in der Pressestelle des Bistums Münster. Für ein paar Tage im Jahr schlüpft er aber in eine Mitra und weiße Perücke. Wie er zum Nikolaus wurde, was er dabei erlebt und was ihn antreibt.

 Wenn er den roten Mantel umhängt, die Mitra auf die wallend-weiße Perücke setzt, Krummstab und Goldenes Buch in die Hand nimmt, dann wird Christian Breuer zum Nikolaus.

Wenn er den roten Mantel umhängt, die Mitra auf die wallend-weiße Perücke setzt, Krummstab und Goldenes Buch in die Hand nimmt, dann wird Christian Breuer zum Nikolaus.

Foto: Christian Breuer

In der Dämmerung kann ich den erstaunten Blick des Autofahrers erahnen, der gerade mitten in Griethausen unerwartet dem Nikolaus begegnet. Und dann geschieht es: Der Mann lächelt – und winkt dem Heiligen Mann zu, bevor er seine Fahrt fortsetzt.