Bedürftige in Kleve Hilfe in der Ausweglosigkeit

Kleve · Wenn nichts mehr geht, springt die Vinzenzkonferenz ein: Jeden Dienstag steht das Team um Michael Rübo und Georg Hiob an der Klever Unterstadtkirche bereit, sich der Sorgen und Nöte derer anzunehmen, die keinen Ausweg mehr sehen.

 RP-Foto: Markus van Offern

RP-Foto: Markus van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Botschaft ist eindeutig: Wenn nicht bis zum angemahnten Termin die ausstehenden Zahlungen für Gas-Wasser-Strom eingehen, bleibt die Wohnung kalt. Aber Paul, der im wirklichen Leben einen anderen Namen hat, hat das Geld nicht. Es ist weg. Irgendwie ist er wieder an der Organisation seines Alltags gescheitert, hat zu lange die Augen verschlossen und das Problem verdrängt. Doch jetzt liegt die Botschaft da auf dem Tisch. Schwarz auf Weiß, unmissverständlich, ganz real.