Verständigung im Grenzland Immer weniger Niederländer lernen Deutsch

Kreis Kleve · Erhebungen zeigen, dass weniger niederländische Schüler als früher die deutsche Sprache lernen. Gleichzeitig liegt Niederländisch bei uns im Trend. Für den Klever Honorarkonsul Freddy Heinzel sind die Zahlen alarmierend.

 Sicher ist sicher, vor allem in Corona-Zeiten: Klever Händler sprechen die Kundschaft auf Niederländisch an.

Sicher ist sicher, vor allem in Corona-Zeiten: Klever Händler sprechen die Kundschaft auf Niederländisch an.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Mit Englisch funktioniert es, auch mit Händen und Füßen kommt man weiter. Deutsch – da wird es aber wackelig. Wer dieser Tage durch die Klever Innenstadt läuft, dem fallen natürlich die vielen Niederländer auf, die derzeit die Straßen bevölkern, weil in der Heimat immer noch Lockdown herrscht. Wer genauer hinsieht und vor allem hinhört, dem fällt aber auch auf: Es hakt zuweilen bei der Verständigung unter den Nachbarn, gerade bei jüngeren Besuchern. Egal ob bei der Einlasskontrolle vor dem Geschäft oder beim Kauf der Kinokarte.