DNA-Probe steht aus Tiere bei Groesbeek totgebissen – war es ein Wolf?

Groesbeek/Kranenburg · Im November war bereits ein Wolf im Grenzgebiet bei Nimwegen nachgewiesen worden. In den vergangenen Tagen sind nun mehrere Tiere im tot aufgefunden worden. Hat wieder ein Wolf zugebissen?

 Die Aufnahme aus dem November zeigt einen Wolf, der vier Schafe im Ooijpolder bei Nimwegen gerissen hat.

Die Aufnahme aus dem November zeigt einen Wolf, der vier Schafe im Ooijpolder bei Nimwegen gerissen hat.

Foto: Thed Maas

Auch jenseits der Grenze sorgen Wolfssichtungen für Schlagzeilen. Im November hatte ein Wolf vier Schafe auf einer Wiese im Ooijpolder gerissen, nur einen Steinwurf von Nimwegen entfernt. Wanderer hatten das Tier gesehen und informierten am selben Abend eine Meldestelle, die in den Niederlanden für derartige Fälle zuständig ist. Mehrere Wochen brauchten die Fachleute, bevor feststand, dass es sich tatsächlich um einen Wolf handelte. Die ausgewerteten DNA-Analysen ließen keinen Zweifel zu. Außerdem hatte der Besitzer der Schafherde in der nächsten Nacht eine Kamera aufgestellt. Auf dem Foto ist das Raubtier ebenfalls deutlich zu erkennen.