Graefenthal-Prozess Ordensmitglieder im Visier der Justiz

Goch/Niederlande · Seit Juni steht ein 58-jähriger Niederländer, selbsternannter Prophet eines Ordens, wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht. In dieser Woche soll das Urteil fallen. Vor Jahren hielt die Gruppe die Justiz im Nachbarland in Atem.

 Mit einem Großaufgebot rückte die Polizei im Oktober vergangenen Jahres im Kloster Graefenthal in Goch an.

Mit einem Großaufgebot rückte die Polizei im Oktober vergangenen Jahres im Kloster Graefenthal in Goch an.

Foto: Schulmann/Guido Schulmann

Schlussendlich genügten die Beweise gegen die beiden Angeklagten für einen Schuldspruch nicht. Dabei schien die Sachlage im Prozess gegen zwei junge Männer, die Mitglied der Glaubensgemeinschaft „Orden der Transformanten“ waren, im Jahre 2012 recht eindeutig zu sein. Die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre Haft wegen des versuchten Mordanschlags auf einen Geschäftsmann gefordert. Doch die Richter sahen die Schuld nicht als erwiesen an und urteilten damals auf Freispruch. Der Fall sorgte in den Niederlanden für Schlagzeilen.