Vorbereitung auf einen harten Winter im Zeichen der Energiekrise Warme Kleidung für alle in Kevelaer

Kevelaer · Bei der Kleiderkammer gab es eine Sonderöffnung. Im Forum Pax Christi wurde verteilt, weil die Räume im Petrus-Canisius-Haus umgebaut werden. Die Nachfrage wird weiter steigen, sind sich die Ehrenamtler sicher.

 Statt im Petrus-Canisius-Haus fand die Klamottenausgabe der Kleiderkammer im Forum Pax Christi statt. Es kommen viele Geflüchtete – aber nicht ausschließlich.

Statt im Petrus-Canisius-Haus fand die Klamottenausgabe der Kleiderkammer im Forum Pax Christi statt. Es kommen viele Geflüchtete – aber nicht ausschließlich.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Frau wirkt ein bisschen unsicher. Ob sie hier richtig sei, möchte sie in gebrochenem Deutsch wissen. Sylvia Rommen-Ahlbrecht nickt. Die Verteilung von warmer Kleidung findet im Forum Pax Christi statt, nicht im Petrus-Canisius-Haus. Da wird gerade umgebaut. Die Ehrenamtlichen der Caritas von den beiden katholischen Kirchengemeinden, St. Antonius und St. Marien, haben unter dem Dach des Forums einen Kleidermarkt aufgebaut. Stiefel, dicke Pullover, Schals und Tücher sind ordentlich drappiert. „Jede dieser Sachen findet seinen Lieblingsmenschen“, ist sie überzeugt. Sie lädt die Frau ein, sich eine schöne warme Jacke auszusuchen und zeigt außerdem noch in die Richtung, in der es Pullover gibt. Keine fünf Minuten später ist die Dame zurück, zeigt stolz ein paar schwarze Stifeletten und eine Jacke. Alles passt. Sie kramt in einer ihrer Taschen und zieht vier Euro hervor. „Das muss nicht“, wiegelt Sylvia Rommen-Ahlbrecht ab. Denn wer zur Kleiderkammer kommt, der hat schon wenig Geld zum Leben. Der Frau ist das aber wichtig. Mit dem Geld könne man warme Fleecedecken kaufen, überlegt die Ehrenamtliche laut. Denn der Winter wird hart.