Erdkabel durch den Niederrhein Megastromtrasse: Amprion einigt sich mit Landwirten

Niederrhein · 100 Kilometer Erdkabel sollen durch die Region führen. Das schürt bei Bauern Ängste um die Flächen. Daher haben die Bauernverbände sich mit der Netzausbaufirma auf eine Rahmenregelung geeinigt.

Für die Erdkabel wird es breite Schneisen geben.

Für die Erdkabel wird es breite Schneisen geben.

Foto: www.frankpeterschroeder.de/Frank Peterschroeder

Es bedeutet vor allem für die Landwirte einen enormen Eingriff in ihre Flächen. Wie mehrfach berichtet, soll eine Megastromtrasse Windstrom vom Norden in den Süden transportieren. Die Leitung mit dem Namen A-Nord wird dabei mitten durch den Niederrhein führen. Eine große Strecke wird als Erdkabel geplant, was bedeutet, dass viele Grundstückseigentümer betroffen sind. Um für das Projekt zu werben, gab es schon mehrere Informationsveranstaltungen und zuletzt sogar extra Treffen mit Landwirten im Kreis Borken, wo ihnen an Ort und Stelle gezeigt wurde, welche Auswirkungen ein Kabel auf die Fläche und den Ertrag hat.