Sie hatten nur noch Schuhe an Nackt gegen den Kommerz im Fußball

Tönisberg · Gerrit Starczewski hat eine „Nacktionalmannschaft“ gegründet. Mit ihr will er auf die Kommerzialisierung des Sports und den Körperkult aufmerksam machen. Jetzt trat seine Elf gegen den VfL Tönisberg an.

 Die Spieler des VfL Tönisberg traten bekleidet gegen die „Nacktionalmannschaft“ an.

Die Spieler des VfL Tönisberg traten bekleidet gegen die „Nacktionalmannschaft“ an.

Foto: Samla Fotoagentur

Die Bilder sind auf den ersten Blick irritierend: Elf oder gar 22 nackte Menschen laufen, nur mit Stutzen und Fußballschuhen bekleidet, über einen Fußballplatz. Das war auch am vergangenen Wochenende in Tönisberg so, als die Nackt-Mannschaft beim VfL Tönisberg antrat. Von der ungewohnten Aufmachung abgesehen, ist es ein normales Spiel: Die Spieler (und Spielerinnen) gehen in Zweikämpfe, schießen, passen, jubeln und fluchen. Sie nehmen das Spiel ernst – doch die Botschaft ist eine, die sich nicht um Tore und Punkte dreht. Oder doch ausschließlich?!