Treffpunkt im Dorf Neuer Marktplatz in Oedt ist fertig

Grefrath · Für rund 2,3 Millionen Euro soll der Grefrather Ortsteil Oedt eine neue Mitte bekommen. Im ersten Abschnitt wurde jetzt der Markt umgestaltet. Was die Fläche für Jung und Alt zu bieten hat.

 Arnold Kubat von der Firma Hamelmann fegt noch einmal drüber: Der Marktplatz in Oedt ist fertig, am Sonntag wird dort beim Nikolausmarkt ab 12 Uhr zum ersten Mal gefeiert.

Arnold Kubat von der Firma Hamelmann fegt noch einmal drüber: Der Marktplatz in Oedt ist fertig, am Sonntag wird dort beim Nikolausmarkt ab 12 Uhr zum ersten Mal gefeiert.

Foto: Norbert Prümen

Nach acht Monaten Bauzeit ist der neue Marktplatz im Grefrather Ortsteil Oedt endlich fertig. Im April 2022 starteten die Arbeiten auf der Ecke zwischen Hochstraße und der Straße Niedertor, um dem Dorf eine Mitte zu schenken – in unmittelbarer Nähe zur Albert-Mooren-Halle und in Sichtweite der Pfarrkirche St. Vitus. Der neue Marktplatz soll künftig ein schöner Aufenthaltsort für alle Bürger sein, für Menschen in jedem Alter. Kinder sollen dort toben können – im Sommer lockt ein großes Wasserspiel mit abends angeleuchteten Fontänen in der Mitte der Fläche –, es gibt Spielgeräte und lang gestreckte Bänke mit und ohne Lehne, auf denen Senioren gemütlich sitzen und plauschen können, und ein breites Plateau aus Holz, auf dem sich Jugendliche fläzen können: Freies WLan wird übrigens auch noch installiert.