Naturschutz in Kamp-Lintfort Zwischen Baum und Borkenkäfer

Kamp-Lintfort · René Schneider diskutiert mit Fachleuten online über den Wald der Zukunft. Im Rahmen einer Themenwoche Wald hatte sich der SPD-Landtagsabgeordnete zuvor vor Ort fachkundig gemacht.

 Dem Wald geht es nicht gut. René Schneider hatte deshalb zu einem Waldgipfel mit Experten eingeladen.

Dem Wald geht es nicht gut. René Schneider hatte deshalb zu einem Waldgipfel mit Experten eingeladen.

Foto: dpa/Jens Büttner

SPD-Landtagsabgeordneter René Schneider ist bekannt für seine Themenwochen. Diesmal hat er den internationalen „Tag des Waldes“ am 21. März zum Anlass genommen, den Gesundheitszustand des Waldes und seine Zukunftsperspektiven unter die Lupe zu nehmen. „Zwischen Baum und Borkenkäfer: Wo brennt es im Wald?“, so seine Fragestellung. Nach eigenen Recherchen im Forstbetrieb Bloemersheim und einem Waldgipfel als online-Diskussionsrunde mit Experten ist das Fazit mehr als ernüchternd. Der Wald brennt bereits lichterloh.