Montessori-Pädagogik in Jüchen Auf dem Weg zur Montessori-Schule

Jüchen · Wegen der Corona-Pandemie ist der Montessori-Förderverein noch nicht mit den ersten Schritten zur Gründung einer Montessori-Schule in Jüchen gestartet. Das Ziel aber bleibt. Zunächst wird in der Kita in Stessen eine Ausleihe für pädagogisches Montessori-Material eröffnet.

 Vom Montessori-Förderverein Jüchen: Stepanie Kluth (v.l.) mit Tochter Marlene und Carolin Unterdorfer mit Tochter Clara.

Vom Montessori-Förderverein Jüchen: Stepanie Kluth (v.l.) mit Tochter Marlene und Carolin Unterdorfer mit Tochter Clara.

Foto: Gundhild Tillmanns

Der Montessori-Förderverein Jüchen war eigentlich schon im Februar so weit, die ersten Schritte zur Gründung einer eigenen Montessori-Privatschule vor Ort zu starten (wir berichteten). Doch dann kamen die Corona-Pandemie und der Lockdown dazwischen. Weder der Elternabend, noch der schon terminierte Informationsstand in der Innenstadt konnten stattfinden. Auch die geplante Petition wurde zunächst ausgesetzt. „Doch es geht jetzt weiter“, betont Carolin Unterdorfer, die Vorsitzende des Fördervereins. Zunächst sei die Stimmung bei dem 70 Mitglieder starken Förderverein zwar getrübt gewesen, gibt sie zu. Doch dann habe ein Umdenken eingesetzt: Weiterhin das Ziel einer eigenen Schule vor Augen, soll nun ein Zwischenschritt in Form einer Ausleihe für pädagogisches Montessori-Material eröffnet werden.