Quirliger Terrier ist Star im Unterricht Schulhund „Anton“ sorgt für Ruhe

Jüchen · Die Gesamtschule ist auf den Hund gekommen: Zunächst in der Klasse 5c bringt Lehrerin Stella Graf nun Schulhund Anton mit. Welchen positiven Einfluss er auf die Schüler nimmt.

 Schulhund Anton findet seinen Stoffkollegen auf Anhieb.

Schulhund Anton findet seinen Stoffkollegen auf Anhieb.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Anton ist der Star in der Schulstunde. Auf ein leises „Los“ der zehnjährigen Sina sprintet der Parson-Russel-Terrier los, sucht das versteckte Stoffhündchen. Erst einmal biegt Anton falsch ab, sucht den Stoffkollegen zwischen Tisch- und Schülerbeinen, dann wird er fündig und überbringt Sina freudig den Fund. Mehr als 20 Augenpaare verfolgen die Suche im Klassenraum – mitten in der Beratungs- und Studierzeit, BuS genannt. Eigentlich könnte diese Stunde auch HuS – Hund- und Studierzeit – heißen. Die Ablenkung im Klassenraum ist nämlich gewollt: Anton ist der neue Schulhund an der Gesamtschule Jüchen.