Dachsanierung an St. Pantaleon Hochneukirch Pfarrer segnet neuen Kirchturm von oben

Hochneukirch · St. Pantaleon in Hochneukirch hat ein neues Dach. Zum Abschluss der Arbeiten wurde am Donnerstag der neue Vierungsturm aufgesetzt.

 Pfarrer Franz-Karl Bohnen wurde mit einem Korb auf das Kirchendach gehievt, von wo aus er den neuen Turm segnete.

Pfarrer Franz-Karl Bohnen wurde mit einem Korb auf das Kirchendach gehievt, von wo aus er den neuen Turm segnete.

Foto: Andrea Czypull

Bei einem Fahrzeug würde man von einem Montagsauto sprechen: Die Pfarrkirche St. Pantaleon, fertiggestellt im Jahre 1869, musste bereits wenige Jahre später aufgrund von Baumängeln geschlossen werden. Besonders gravierend: Der Dachstuhl drückte die Wände nach außen. Gut 150 Jahre nach der Fertigstellung dieses Gotteshauses ist das neue Dach jetzt komplett. Am Donnerstag wurde zum krönenden Abschluss der neue Vierungsturm aufgesetzt. Der riesige rote Kran war schon von Weitem zu sehen. Größere Probleme ergaben sich nicht. Zum Schluss wurde Pfarrer Franz-Karl Bohnen mit einem Korb auf das Kirchendach gehievt, von wo aus er den neuen Turm segnete. Profi-Kletterer waren an der Aktion beteiligt.