Engagierte Jüchener Der Retter der Kaffeemaschinen

Stessen · Andreas Offermann setzt auf Nachhaltigkeit. In „Andres Kaffeemühle“ setzt der Stessener defekte Kaffeevollautomaten wieder in Gang, rettet sie vor dem Schrott. Oft fehle nur eine Kleinigkeit oder eine gründliche Reinigung.

Andreas Offermann nimmt in seiner Werkstatt Kaffeevollautomaten auseinander, repariert sie im Kundenauftrag oder macht sie für den Verkauf fit. „Meine Arbeit ist nachhaltig“, sagt er.

Andreas Offermann nimmt in seiner Werkstatt Kaffeevollautomaten auseinander, repariert sie im Kundenauftrag oder macht sie für den Verkauf fit. „Meine Arbeit ist nachhaltig“, sagt er.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Der „Patient“ hat eine Generalreinigung nötig. Braun verschmierte Stellen gibt es reichlich im Innenleben des Kaffeevollautomaten. Mehrjähriger Einsatz für den Menschen haben Spuren hinterlassen. „Etwa hier die Brühgruppe ist vom Kaffeefett verschmutzt“, sagt Andreas Offermann, der sich der Technik annimmt. „Ich rette Kaffeemaschinen vor dem Schrott“, sagt er zu seiner Arbeit in „Andres Kaffeemühle“. Häufig würden defekte Kaffeevollautomaten weggeworfen, „obwohl nur eine Kleinigkeit repariert werden muss, etwas verstopft ist oder sie gründlich gereinigt werden muss“, erläutert der 57-Jährige, Und er betont: „Meine Arbeit ist nachhaltig.“ Mit „Andres Kaffeemühle“ ist der Stessener bei Kunden über Jüchen hinaus bekannt.