Geschichte in Hochneukirch Die Peter-Bamm-Ausstellung gibt es nur online

Hochneukirch · Die vom Heimatverein Hochneukirch geplante Präsenz-Ausstellung über Peter Bamm ist wegen des noch währenden Umbaus in der Peter-Bamm-Halle nicht möglich und wurde abgesagt. Der Verein ist enttäuscht. Nun gibt es aber eine „Online-Ausstellung“.

Der Verein kritisiert, dass er von der Stadt keine Antwort auf Anfragen im April und Juni erhalten habe, ob die Halle zur Verfügung steht.

Der Verein kritisiert, dass er von der Stadt keine Antwort auf Anfragen im April und Juni erhalten habe, ob die Halle zur Verfügung steht.

Foto: Wolfgang Walter

Eine große Ausstellung über den Namensgeber der Peter-Bamm-Halle hatte der Heimatverein Hochneukirch in genau dieser Halle geplant. Peter Bamm ist das schriftstellerische Pseudonym von Dr. Curt Emmrich, der vor 125 Jahren in Hochneukirch Geborene war Mediziner und Buchautor. Doch die Halle wird seit 2021 saniert. „Wir sind enttäuscht, dass die Ausstellung dort nicht stattfinden konnte“, sagt André von Blumenthal, Geschäftsführer des Vereins. „Und wir sind enttäuscht über die mangelnde Kommunikation der Stadt.“ Ausfallen wird die Präsentation aber nicht. Auf Facebook veröffentlicht der Verein zurzeit in mehreren Teilen Wissenswertes über den gebürtigen Hochneukircher, künftig wird das Material auch unter heimatverein-hochneukirch.de zu finden sein. Von einer „Online-Ausstellung“ spricht Geschäftsführer von Blumenthal. Viele, vor allem jüngere Hochneukircher, würden nicht wissen, wer Peter Bamm war, sagt er.