„Jugend musiziert“ ohne Publikum Jüngster Bundes-Juror kommt aus Jüchen

Jüchen/Hamburg · Der 23 Jahre alte Jüchener Gitarrist und Dozent Daniel März wird beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ der jüngste Preisrichter sein. Er schildert, wie sich die Juroren und Schüler auf den ungewöhnlichen Online-Wettbewerb einstellen.

 Sitthesh Sivathas, Olivia Schnarr und Benedikt Fuhrmann gehören zu dem talentierten Gitarrennachwuchs aus Jüchen, der von Daniel März unterrichtet wird.

Sitthesh Sivathas, Olivia Schnarr und Benedikt Fuhrmann gehören zu dem talentierten Gitarrennachwuchs aus Jüchen, der von Daniel März unterrichtet wird.

Foto: Daniel März

Mit seinen gerade mal 23 Jahren ist der Jüchener Gitarrist Daniel März als jüngster Juror für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ nach Hamburg berufen worden. Er wird vom 19. bis 27. Mai Musikvideos in Jurypräsenz in der Hansestadt sehen, hören und bewerten. Die Jury wird insgesamt 3000 Videos beurteilen müssen. „Ich freue mich auf diese besondere Aufgabe“, sagt er, bedauert aber zugleich, dass die „Jugend musiziert“-Wettbewerbe wegen der Corona-Pandemie nicht in Präsenz stattfinden können.