Universalgitarre mit acht Saiten  Jüchener Musiker erfindet „Wundergitarre“

Jüchen · Der Musikhochschuldozent und Leiter der Jüchener Pro-Musica-Schule hat eine Universalgitarre mit acht Saiten entwickelt. Damit können Werke aller Epochen gespielt werden. Dazu gibt Arne Harder ein Lehrbuch für Profis heraus.

Fotos: Jüchener erfindet Wundergitarre
Link zur Paywall

Jüchener erfindet Wundergitarre

7 Bilder
Foto: Gundhild Tillmanns

Ein wunderbar voller Klang, eine außergewöhnlich schöne und stimmige Optik: Die von Arne Harder erfundene Universalgitarre kann sich hören und sehen lassen. Zwei Jahre lang ist der Jüchener jeden Samstag zu Gitarrenbaumeister Götz Bürki nach Hürtgenwald gefahren. So reifte das außergewöhnliche und bislang wohl auch in Europa einzigartige Instrument, wie Harder betont. Der Dozent an der Düsseldorfer Musikhochschule und Leiter der Jüchener Pro Musica-Schule kennt die internationale Gitarrenszene bestens. Als Mitorganisator des Internationalen Gitarrenfestivals in Jüchen wird er seine „Wundergitarre“ beim Eröffnungskonzert erklingen lassen.