Mitarbeiter war auch in Jüchen tätig Anklage wegen Kindesmissbrauchs in 31 Fällen

Jüchen/Freiburg · In den örtlichen Kirchengemeinden und Jugendeinrichtungen wirkt der Missbrauchskandal noch nach. Der Beschuldigte soll sich 31 Mal an einem damals zehnjährigen Jungen vergangen haben, allerdings nicht in Jüchen selbst.

 Auch in Jüchen wurde zu Beginn des Jahres wegen Kindesmissbrauchs ermittelt. Der Beschuldigte soll aber dort nicht auffällig geworden sein.

Auch in Jüchen wurde zu Beginn des Jahres wegen Kindesmissbrauchs ermittelt. Der Beschuldigte soll aber dort nicht auffällig geworden sein.

Foto: © Gerhard Seybert

Ein Fall von Kindesmissbrauch schockierte Eltern und Jugendbetreuer im Januar diesen Jahres. Ein in Jüchener Jugendeinrichtungen sehr engagierter Mitarbeiter sollte einen damals zehnjährigen Jungen in Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald missbraucht haben. Das Kind hatte sich den Eltern offenbart, die dann Anzeige erstatteten. Der damals in Odenkirchen lebende Beschuldigte wurde sofort aus allen Ämtern entlassen, die er bei den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Jüchen, bei den Otzenrather Pfadfindern und beim Jüchener Bürgerschützenverein (BSHV) wahrgenommen hatte. Die Polizei befragte alle Mitarbeiter dieser Organisationen.