Serie Vereinssport in den Ferien (ATV) Kickboxen beim ATV für die ganze Familie

Fürstenberg · Seit sieben Jahren trainiert Nina „Indy“ Schumacher die Kick- und Thaiboxen-Gruppen des ATV.

 Kickboxen beim ATV ist etwas für Kinder und Erwachsenen – und letztlich auch für die gesamte Familie.

Kickboxen beim ATV ist etwas für Kinder und Erwachsenen – und letztlich auch für die gesamte Familie.

Foto: Jürgen Moll

In der vereinseigenen Sporthalle des ATV auf dem Fürstenberg herrscht reges Treiben. Selbst jetzt in den Sommerferien. Die bunt gemischte Truppe macht sich für das Kickbox-Training warm – es wird gesprungen, geboxt und gedehnt. „Die ersten Minuten bringen wir uns auf Betriebstemperatur, auch um den Kopf frei zu kriegen“, erläutert Trainerin Nina Schumacher. Die erfolgreiche Kampfsportlerin mit internationalen Erfolgen bietet ein abwechslungsreiches Training, das den ganzen Körper fordert und auch mental einiges von den Hobby-Sportler abverlangt. Mit Intervall-, Partner- und Pratzen-Training, wie auch beim Schatten- und Sandsackboxen werden Kondition, Koordination, Kraft und Reflexe gefördert. Die Trainerin nimmt aber auch Rücksicht auf die lange Pause während des Lockdowns, als kein Hallentraining möglich war. „Wir müssen uns langsam wieder ranarbeiten“, sagt die 34-Jährige.