1981 auf Hückeswagener Altstadtfest verkauft Künstler erhält Gemälde zurück

Hückeswagen · Auf Umwegen kehrte jetzt ein Ölbild nach mehr als 40 Jahren zu seinem Schöpfer zurück. Es wurde von Klaus Behrla gemalt und auf dem Hückeswagener Altstadtfest um 1981 verkauft.

 Der Wipperfürther Christian Canis (r.) übergibt das Bild, eine Abstraktion der Hückeswagener Altstadt und des Schlosses, an Maler Klaus Behrla. Der hatte das vor mehr als 40 Jahren erschaffen.

Der Wipperfürther Christian Canis (r.) übergibt das Bild, eine Abstraktion der Hückeswagener Altstadt und des Schlosses, an Maler Klaus Behrla. Der hatte das vor mehr als 40 Jahren erschaffen.

Foto: Canis

40 Jahre ist es nun her, dass Christian Canis auf dem Hückeswagener Altstadtfest ein Bild mit dem Titel „Drei Personen ein Gebäude betrachtend“ gekauft hatte. „Ich habe das Bild seinerzeit zusammen mit meiner damaligen Freundin erstanden und es in unserer gemeinsamen Wohnung aufgehängt“, erinnert sich der 59-jährige Wipperfürther. Doch Haus und Einrichtungsstil änderten sich nach der Trennung, und so fristete das Ölgemälde auf Leinwand ein Schattendasein im Keller. Auf einem Stuhl stehend blieb es sogar vom Hochwasser im Juli 2021 verschont.