Hückeswagener Feuerwehr Neubau für die Löschgruppe Straßweg

Straßweg · In der jüngsten Ratssitzung ging es um die verschiedenen Varianten für ein zukunftsfähiges Feuerwehrhaus. Letztlich entschied die Politik, dass die Verwaltung die Idee von einem Neubau, eventuell auch mit einem Anbau, weiterverfolgen soll.

 Das Gerätehaus der Löschgruppe Straßweg entspricht längst nicht mehr den modernen Anforderungen.

Das Gerätehaus der Löschgruppe Straßweg entspricht längst nicht mehr den modernen Anforderungen.

Foto: Stephan Büllesbach

Das Feuerwehrhaus der Löschgruppe Straßweg ist in die Jahre gekommen. Seit 1988/89 ist die Feuerwehr in dem 1963 errichteten Anbau der ehemaligen Straßburger Landschule untergebracht. Aber die Gegebenheiten entsprechen längst nicht mehr den heutigen Anforderungen, wie die Unfallkasse der Feuerwehr deutlich gemacht hatte. So fehlen etwa nach Geschlechtern getrennte Umkleideräume, Toiletten und Duschen, verschmutzte Kleidung kann nicht getrennt von der sauberen gelagert werden, die Fahrzeughalle ist zu klein für die aktuelle Lkw-Normgröße, und es gibt nur eine Zufahrt für Privatwagen und die Löschfahrzeuge. In der jüngsten Ratssitzung stellte die Verwaltung der Politik vier Möglichkeiten für ein modernes Feuerwehrhaus vor, wobei aber nur zwei wirklich in Frage kommen.